Unser Fahrtechnik-Experte: Marc Brodesser

Marc Brodesser ist MTB- und E-MTB-Coach seit 2008 und Presenter bei Velototal. Er ist schon lange in der Bike-Branche aktiv und war auch häufig als Experte im TV. Ob Olympioniken oder Szene-Stars, viele Biker/innen vertrauen auf sein Know-How als Coach. Die größten und erfolgreichsten Bikeschulen im deutschsprachigen Raum haben ihn für die Fortbildungen der Trainer/innen gebucht. Die Feedbacks unserer Teilnehmer/innen findest Du HIER 

Der passionierte Mountainbiker E-Bike-/Rad- und Einrad-Fahrer aus dem Hochsauerland ist seit 1998 auf dem MTB unterwegs: Angefangen hat es mit einem starren Anfänger-Hardtail in den heimischen Wäldern damals im Bergischen Land. Schnell musste eine passende Federgabel her und die Touren wurden anspruchsvoller. Nach mehreren Jahren in den verschiedenen Spielarten Downhill, Freeride, Street/Dirtjump, XC und MTB Marathon ist der ausgebildete MTB-Lehrtrainer (Landessportbund), ADFC Mountainbike Guide, Mental Bike Guide & Flow-MTB-Coach (Dr. Simon Sirch), DSHS Bike-Instructor und Autor der Bücher „Mountainbike Fahrtechnik“ und E-Bike Fahrsicherheit inkl. E-MTB (BLV – mehr Infos) immer noch am liebsten in der Natur unterwegs – spaßige Singletrails und Genuss-Touren sind die Passion des Radfahr-Addicts. Zu seinen Privatkurs-Kunden zählt u.a. die mehrfache Deutsche Meisterin u. World Cup Racerin Elisabeth Brandau sowie der Cape Epic Veteran Frans Claes. 

Bücher und Artikel

„Mountainbike Fahrtechnik – Mehr Flow, Spaß und Sicherheit im Gelände“ (4. Auflage, 2021)

Mountainbiken ist ein beliebter Ausdauersport, aber viele Fahrer wollen mehr: Abseits der breiten Forstwege wird es erst richtig spannend! Doch ohne eine ausgefeilte Fahrtechnik kann es dort schnell gefährlich werden – vor allem dann, wenn man sich überschätzt. Dieser Praxis-Ratgeber stellt die wichtigsten Tricks und Tipps vor – für mehr Spaß auf den Trails! Der deutsche Champion Marcus Klausmann und der Fahrtechnik-Coach Marc Brodesser erklären detailliert alle Bewegungsabläufe und das optimale Training.

E-Bike Fahrtechnik & Sicherheit (2017)

Viele Menschen schwingen sich nun mit elektrischer Unterstützung auf den Sattel – doch weil manche E-Biker wenig Fahrpraxis haben, besteht eine erhöhte Unfallgefahr. E-Bikes erfordern mit ihrer modernen Technologie und den bissigen Bremsen mehr Radkontrolle und Know-How. Dieser Ratgeber liefert viele Tipps und Kniffe für mehr Spaß und Sicherheit. Auch die Fahrer eines E-MTB lernen, die Herausforderungen im Gelände sicher zu bewältigen.

In Zeitschriften und TV

Zeitschriften & Web

MTB-News.de, VELOTOTAL, Gravity Mountainbike Magazine, World Of MTB, Mountainbike Magazin, Mountainbike Rider Magazine, FREERIDE Magazin, bikesport & ebikesport, LOOX Magazin, Radtouren Magazin, Inside MTB, McFit-Magazin „Einfach gut aussehen“, dog & sport, Techniker Krankenkasse Magazin (1) + (2), Kölner Stadtanzeiger (1) + (2), WAZ, Westfalenpost
 
TV
Eingeladener Experte bei mehreren WDR Sendungen: Hier & Heute, Daheim & Unterwegs, markt

Fahrtechnik Videos

MTB Fahrtechnik #1: Die Grundposition auf dem Bike

Warum klappen Drops nicht? MTB Fahrtechnik Tipps

E-Bike / Pedelec Tipps: Ergonomisch Radfahren

Mehr Videos von Marc Brodesser gibt es bei seinem YouTube-Kanal „Ridefirst“